Dienstag, 3. Mai 2016

Erdbeerpüree

Endlich, endlich ist wieder Erdbeerzeit.
Ich kann es jedes Jahr kaum erwarten, bis die ersten deutschen Erdbeeren wieder angeboten werden.

Im März habe ich mal spanische Erdbeeren gekauft. Oh je, was für ein Fehler. Die Erdbeeren waren steinhart und geschmacklich eher fade.

Nun hatten wir am letzten Wochenende die ersten Erdbeeren aus unserem bevorzugten Hofladen. Und ich muss sagen: GAR KEIN VERGLEICH. Diese waren saftig, voller Sonne und Geschmack. Lecker! 

Damit ich immer Erdbeeren parat habe, auch nach der Erntezeit, friere ich jedes Jahr welche ein. Entweder in einer großen Tupperdose, als Topping für Vanilleeis oder so. So kann man sich den Sommer noch ein bisschen länger erhalten. Damit ist noch jedes Weihnachtsessen ein Hit gewesen. 

Ich habe jetzt erstmal nur ein Pfund gekauft, weil sie doch im Moment noch etwas zu teuer sind.
 
Und so mache ich meine Ganzjahreserdbeeren:

Erdbeerpüree
 
1.    Erdbeeren waschen
2.   Erdbeeren putzen
3.   Erdbeeren pürieren

Ich habe genommen:

500 g Erdbeeren
5 g Zitronensaft
1/2 EL selbstgemachten Vanillezucker

Also die Erdbeeren müssen auf jeden Fall vor dem Putzen gewaschen werden. Wenn man das vor dem Putzen macht, werden sie wässrig.
 
 

Zu den Erdbeeren habe ich noch 5 g Zitronensaft gegeben. Den habe ich ja auch immer potionsweise eingefroren im Gefrierschrank.
 
 

Dazu habe ich noch ½ EL selbstgemachten Vanillezucker gegeben. Wieviel Zucker ihr nehmt ist Geschmackssache. Das kommt auch auf die Süße der Erdbeeren an. Also vor dem Zuckern unbedingt probieren.

Man kann natürlich auch mit Honig, Agavendicksaft, Stevia o.ä. süßen.

Ich mag es halt, wenn die Erdbeeren ein bisschen vanillig sind.
 
 

Ich püriere sie mit dem Thermomix (20 Sekunden, Stufe 6). Natürlich kann man sie auch mit dem Pürierstab oder einer anderen Küchenmaschine pürieren. Damit kenne ich mich nur nicht so gut aus.
Dann fülle ich das Erdbeerpüree in Eiswürfelbereiter und friere sie ein.
 
 
Wenn sie eingefroren sind gebe ich die Würfel in einen verschließbaren Gefrierbehälter. So kann man sie einzeln entnehmen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen