Samstag, 18. Juni 2016

Holunderblütensirup


Seit Jaaahren schon möchte ich Holunderblütensirup machen. Irgendwie habe ich es bisher nicht hingekriegt. Fragt nicht warum.

Ich wollte auch immer einen eigenen Holunderbusch im Garten haben und das haben wir vor 2 Jahren endlich hingekriegt.

Nachdem wir unseren riesigen und hässlichen Kirschlorbeer gefällt haben, konnte ich einen schönen Holunderbusch pflanzen. Ich habe mich für einen roten entschieden, der wunderschöne rosa Blüten ausbildet.

In diesem Jahr wuchsen auch schon einige mehr als im letzten. Nicht so viele zwar, aber ein paar konnte ich schon „ernten“.

Gegenüber unseres Hauses haben wir eine kleine Heide und dort wachsen richtig viele Holunderbüsche.

Also bin ich rübergegangen und habe noch zusätzlich schöne Blüten gefunden. Meinen Holunderblütensirup habe ich aus rosa und weißen Blüten gemacht. Daher kommt auch die wunderschöne Farbe, wie ich finde.

Bei dm habe ich dann noch praktische Glasflaschen in verschiedenen Größen mit Knebelverschluss erstanden und es konnte endlich losgehen.

Hier nun mein Rezept für
 



 

Holunderblütensirup
Zutaten
2 unbehandelte Zitronen
750 ml Wasser
750 g Zucker
1 gehäufter TL Zitronensäure (Apotheke)
20 Holunderblütendolden 
 
Zubereitung  

Zuerst bürstest du die Zitronen mit heißem Wasser ab und schneidest sie in nicht zu dünne Scheiben. 
Das Wasser, den Zucker und die Zitronensäure mischst du in einem Topf und köchelst alles ca. 5 Minuten. Dabei gelegentlich umrühren.
Im Thermomix bei 100°Grad/ 5 Minuten/Stufe 2 aufkochen.
Von den Holunderblüten schneide ich nur die dickeren Ästchen ab, die dünnen Ästchen bleiben dran. Dann die Holunderblütendolden in stehendem Wasser waschen und in einer Salatschleuder vorsichtig trockenschleudern.
Die Holunderblütendolden schichtest du dann vorsichtig in eine große Schüssel mit Deckel. Darauf kommen die Zitronenscheiben.
 
 
 
Das ganze wird mit dem heißen Zuckersirup vorsichtig übergossen. Dann muss der Deckel auf die Schüssel.
Das Sirup muss ganz abgekühlt sein und kommt dann für ca. 5 Tage in den Kühlschrank. Du musst dann auch nichts machen, einfach abwarten.
 
Zum Abgießen legst du ein Küchenhandtuch oder eine Mullwindel in ein Sieb und schüttest alles vorsichtig hinein. Dann wartest du ca. 1 Stunde.


 

In der Zeit füllst du die Flaschen mit kochendem Wasser, um diese zu sterilisieren. Ich mache das bei 110° C im Backofen.

Wenn das Sirup ganz abgelaufen ist füllst du es in die Flaschen um. 
 
 

Das Sirup hält sich im Kühlschrank für mehrere Monate.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen