Dienstag, 19. April 2016

Buchweizenpfannkuchen oder Gallette

Hallo ihr lieben,
 
ja, ich bin's. Nachdem ich nun so lange nicht mehr hier war habe ich festgestellt, dass sich doch einige neue Rezepte in meinen Essensplan geschmuggelt haben.
Daran möchte ich euch gerne teilhaben lassen.
 
Vor einiger Zeit waren meine Tochter und ich bei einer Freundin und die machte ganz leckere Buchweizenpfannkuchen (französisch: Gallettes) für uns. Davon waren wir total begeistert und so habe ich dieses Rezept nun schon ganz oft zubereitet und mit der Zeit so verändert, dass es auf uns passt.
Wobei ich sagen muss, dass meine Männer nicht so darauf stehen. Aber ich finde es lecker, als müssen die da jetzt durch.
 
 
 
Hier also mein Rezept für
 
Buchweizenpfannkuchen oder Gallette
 
Zutaten:
 
200 g          /        375 g Buchweizen
150 ml         /        275 ml Wasser
250 ml         /        275 ml Milch
2                 /        3 Eier
1 TL                      Salz
 
Zubereitung:
 
Ich habe die Gallettes mit dem Thermomix zubereitet.
Das geht aber natürlich auch sehr gut mit dem Mixer oder mit einem Holzlöffel.
 
Den Buchweizen fein mahlen oder fertiges Buchweizenmehl benutzen.
 
 


 
Dann mit den anderen Zutaten verrühren.
 
 
 
Das ganze muss noch ca. 60 Minuten quellen. Das kann auch im Kühlschrank sein.
Wenn ihr merkt, dass der Teig doch sehr dickflüssig geworden ist, muss noch etwas
Wasser oder Milch (wie ihr möchtet) hinzu. Das hängt von der Größe der Eier ab, aber
auch vom Mehl.
Der Teig sollte eher flüssig sein. So kann man ihn besser in der Pfanne verteilen und
die Gallettes werden nicht so dick und schwer.
 
Wenig Öl (1 TL) in eine beschichtete Pfanne geben. Ich streiche das Öl mit einem
Silikonpinsel in der Pfanne ganz dünn aus.
 
 
 
Den Teig durch Schwenken in der Pfanne dünn verteilen und backen.
 


 
 
 
 
 
Dann umdrehen und halb mit der gewünschten Füllung füllen. Die andere Hälfte
umklappen und den Pfannkuchen dann auf die andere Seite drehen. So wärmt die
Füllung gut durch, bzw. schmilzt der Käse besser.
 
Für die Füllung eignen sich viele Dinge. Es kommt halt ganz auf den Geschmack des Essers an.
Wir essen sie sehr gerne mit einem leichten Tomatensugo. Lecker ist auch Ziegenfrischkäse mit Preiselbeeren, oder Nutella, oder Camembert mit Birnenscheiben und Preiselbeeren. Da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man muss es halt ausprobieren.
Tomatensugo
Zutaten:
 
4 bis 5 Tomaten
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
1 TL Oregano
1/2 TL Basilikum
1/2 TL Thymian
1 gestrichener TL Salz
frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer nach Geschmack
1 EL Olivenöl
 
würziger Käse in Scheiben, wie z.B. Bergkäse oder Emmentaler
 
Zubereitung:
 
Die Tomaten werden in Würfel geschnitten. Ich schneide sie in 1-cm-Würfel mit dem nicer dicer. Die Zwiebel ebenfalls würfeln und den Knoblauch pressen.
 
 
1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten.
 
 
 
Dann gebe ich den Knoblauch kurz hinzu und dann die Tomaten. Danach kommen die Kräuter hinein und es wird mit Salz und Pfeffer gewürzt.
 
 
 
Nun muss das ganze ca. 10 bis 15 Minuten köcheln. Das Sugo darf nicht zu flüssig sein, da die Pfannkuchen sonst so durchweichen.
 
 
 
Das Sugo sollte unbedingt vor den Pfannkuchen zubereitet werden, weil es halt länger dauert. Mit dem Backen der Pfannkuchen beginne ich immer erst dann wenn das Sugo fertig ist.
 
Ich backe die Buchweizenpfannkuchen dann wie oben beschrieben. Also zuerst das Sugo drauf, dann den Käse, dann zuklappen, umdrehen, backen - fertig. Lecker!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen