Samstag, 7. Januar 2012

Eintopf mit Hack und Bohnen

Ich koch gerne mal für zwei Tage. Es darf aber nicht zwei Tage hintereinander dasselbe geben, dann meckern meine Kinder. Manchmal muss ich aber für zwei Tage kochen, wenn ich lange arbeiten muss. Dann bin ich einfach zu fertig und zu hungrig, um nach der Schule noch zu kochen.
Wenn es also so ist, dann koche ich gerne diesen Eintopf.



Zutaten:

4 große Kartoffeln
1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
600 g gemischtes Hackfleisch
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
500 g grüne Bohnen (gefroren)
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
2 EL Olivenöl
1,3 l Brühe
1 Dose Tomatenmark
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Paprika edelsüß

Zubereitung:

Die Kartoffeln werden geschält und in kleine Würfel geschnitten (nicer dicer 1 cm)
Die Paprikaschote wird in Streifen geschnitten, d.h. Achtel werden in Streifen geschnitten. Dabei das weiße wegschneiden. Die Zwiebeln werden ebenfalls würfeln.









Zuerst das Hackfleisch in einem großen Topf in dem Olivenöl krümelig gebraten und mit 1 TL Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen, dann kommen die Zwiebeln dazu und werden glasig gebraten.


Die Kartoffeln schwitze ich kurz, eine Minute vielleicht, mit an und würze nochmal mit ½ TL Salz.
Dann kommen die Bohnen, die Brühe, Tomatenmark und die Tomaten dazu. Außerdem gebe ich noch einen kleinen TL Zucker hinein.


Das ganze köchelt so 10 Minuten. Ich probiere wie gar Bohnen und Kartoffeln sind und gebe die Paprikastreifen hinzu.
Wenn Bohnen und Kartoffeln gar sind, das kann 5 - 10 Minuten dauern,  würze ich evt. nochmal mit Salz und Pfeffer nach und rühre das Paprikapulver unter. Vielleicht muss auch noch ein bisschen Zucker oder Tomatenmark dazu.


Das ganze wird dann mit einem Klecks Crème fraiche serviert.

Guten Appetit!

2 Kommentare: