Dienstag, 27. Dezember 2011

Weihnachten

Hallo ihr lieben!

Weihnachten ist ja nun vorbei. Ich hoffe alle hatten eine schöne Zeit.
Bei uns wurde gefühlte 10 Stunden am Tag gegessen. Es war wirklich toll.
Heiligabend gab es wie schon seit Jahren Kartoffelsalat mit Würstchen. Früher haben wir imme rein Festessen zubereitet und es gab jedesmal Stress mit den Kindern. Mein Mann musste mit den Kindern stundenlang Playmobilburgen oder Legoraumschiffe zusammenbauen und konnte nicht helfen. Ich war gestresst, weil ich alles alleine machen musste und nicht mit den Kindern spielen konnte. Irgendwann war mir das alles zu viel und ich hatte auch keine Lust mehr auf diese ätzende Stimmung. Also habe ich beschlossen etwas am Tag vorher zuzubereiten und das war dann Kartoffelsalat. Seitdem sind die Kinder und die Eltern und die Großeltern zufrieden und der Abend um einiges entspannter.
Natürlich sind die Kinder mittlerweile echt groß und bauen keine Playmobilforts oder Legoraumstationen auf - trotzdem wollen immer noch alle Kartoffelsalat und ich finds gut.

Am ersten Feiertag habe ich dann alles für den zweiten Weihnachtsfeiertag vorbereitet.
Wir haben eine sehr große Familie und es kommen immer über 20 Gäste zu Besuch, die alle gerne und viel essen. Mir macht das sehr viel Spaß für so viele Gäste zu kochen. Aber weil bei uns alle in der Küche sitzen müssen, da wir kein anderes großes Zimmer haben, muss das ganze auch stressfrei über die Bühne gehen. Also versuche ich so viel wie möglich vorzubereiten.
Ich habe bei bofrost gefrorene Klöße gekauft, weil wir die echt lecker finden. Außerdem gab es das Goulaschrezept, das ihr auch hier im blog findet, nur eben für 20 Personen. Dafür habe ich 3 kg Rindergoulasch, 2 kg Zwiebeln und 2 l Brühe genommen. Die Gewürze habe ich hochgerechnet.
Als Beilage gab es Bohnensalat, Rotkohl, besagte Klöße, Kartoffeln und Nudeln. Ich musste also nur die Kartoffeln schälen.
Das Goulasch kam in den Backofen für 2 Stunden bei 160°. Nebenher wurden die Beilagen zubereitet. Das wars.
Nachmittags gab es Kuchen, den ich auch tags zuvor vorbereitet habe. Ich habe eine Rotkäppchentorte aus dem Dr.Oetker Kochbuch und eine Schokoladenkuchen mit einem superleckerem Schokoguss von chefkoch.de gemacht. Der dritte Kuchen wurde aufgetaut. Außerdem kamen noch Christstollen und etwas Gebäck auf den Tisch.



Alles in allem war es ein schönes Weihnachtsfest. Alle sind sattgeworden, die Stimmung war gut und die Kinder waren mit ihren Geschenken zufrieden. Was will man mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen