Sonntag, 18. Dezember 2011

Kaiserschmarrn mit Apel-Birnen-Kompott

Kaiserschmarrn gibt es bei uns immer wenn mal wieder wenig Zeit zum kochen ist.
Er schmeckt allen gut.  Ich gebe die Rosinen extra nicht sofort in den Teig. Meine Erfahrung ist nämlich, dass sie dann alle nach unten sinken und man im letzten Teig dann alle Rosinen hat, während vorher fast gar keine im Teig sind. Also streue ich die Rosinen erst beim backen in der Pfanne auf den Teig.
Wenn gar keine Zeit ist nehme ich einfach Apfelmus aus dem Glas dazu. Aber dieses Mal hatte ich ein wenig Zeit und Obst übrig. Also habe ich Äpfel und Birnen gemischt und ein leckeres Kompott daraus gekocht. Dafür nehme ich immer den Thermomix. Darin geht es schnell und man muss nicht ständig aufpassen. Aufgeschrieben habe ich das Rezept aber für Normalkocher!

Zutaten für den Kaiserschmarrn:

250 Mehl
1 Prise Salz
375 ml Milch
4 Eier
4 EL Zucker
1 EL Vanillezucker oder auch ein Tütchen Vanillezucker
eine Hand voll Rosinen oder Sultaninen
neutrales Öl zum ausbacken

Zubereitung:

Die Rosinen in eine kleine Schüssel geben, mit warmem Wasser bedecken und einweichen.

Das Mehl in eine Schüssel geben und den Zucker drüberstreuen. Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Salz in einem hohen Gefäß ca. 3 Minuten ganz fest schlagen.
Das geschlagene Eiweiß gebe ich dann in den Kühlschrank.


Die Eigelbe auf das Mehl gießen und mit dem Mixer auf kleiner Stufe kurz verrühren. Dann gieße ich die Milch langsam unter Rühren zu bis ein flüssiger Teig entsteht.
Zum Schluss hebe ich die Eiweiße vorsichtig unter und lasse den Teig mindestens 20 Minuten stehen.


Währenddessen das Kompott machen.

Die Rosinen abgießen.
Das Öl wird erhitzt und der Teig in die Pfanne gegossen. Nicht zu wenig Teig nehmen! Auf die flüssige Oberseite streue ich dann die Rosinen. Da wir nicht so auf Rosinen stehen bin ich da eher geizig.
Auf einer Seite ca. 3 Minuten bei nicht zu starker Hitze backen und stocken lassen.


Dann drehe ich den Pfannkuchen um und lasse ihn ca. 1 Minute von der anderen Seite braten bevor ich mit dem Zerteilen beginne.


Den fertigen Schmarrn gebe ich in eine Schüssel und bereite dann den nächsten zu, so lange bis kein Teig mehr übrig ist.

Zutaten für das Birnen-Apfel-Kompott

ca. 500 g Birnen und Äpfel zu gleichen Teilen
50 ml Milch
2 EL Zucker und ein Tütchen Vanillezucker

Zubereitung:

Die Äpfel und Birnen in Würfel schneiden. Das geht wieder gut mit dem Nicer-Dicer (2 cm). Das Obst in einen Topf geben und Wasser und Zucker zugeben. Unter Rühren alles ca 15 Minuten köcheln lassen. Ich habe es gerne wenn das Obst noch etwas stückig ist.
Das Kompott in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen