Dienstag, 13. Dezember 2011

Himmlische Vanillekipferl

Als ich meine erste eigene Wohnung hatte habe ich dieses Rezept aus einer Frauenzeitschrift gebracken. Die Zeitschrift gibt es nicht mehr, das Rezept lebt aber immer noch und wurde in heißen Weihnachtszeiten auch schonmal in doppelter Menge zubereitet. Diese Vanillekipferl sind absolut göttlich und darum auch immer als erstes weg. Sie zergehen auf der Zunge! Nun bin ich bereit, das Rezept mir euch zu teilen!
Ich mache den Teig meist einen ganzen Tag vor dem backen. So dauert das ganze nicht so lange!
Im allgemeinen verfahre ich immer so mit Mürbeteig. Für die Warterei vor dem Kühlschrank bin ich einfach zu ungeduldig.



Zutaten:

300 g Mehl
100 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
1 Vanilleschote
200 g Butter
150 g Zucker
1 EL Vanilllezucker

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel geben und den Zucker, die Mandeln darüberstreuen. Die kalte Butter in Stücken darübergeben und die ausgekratzte Vanille zugeben. Alles schnell zu einem schönen geschneidigen Teig verkneten.



Den Teig zu mehreren Rollen formen (ca. 2 cm Durchmesser), in Folie verpacken und für mindestens 2 Stunden kaltstellen.





Den Ofen auf 200 ° vorheizen. Ich backe Plätzchen nicht mit Heißluft.
Von der Rolle schneide ich dann ein ca. 3 cm langes Stück ab und rolle zuerst eine Kugel und dann eine kleine Wurst rollen bei der die Enden dünner sind. Am Schluss ein kleines Hörnchen formen und auf ein Backblech legen.








Die Kipferl werden ca. 15 Minuten gebacken, so dass die Enden etwas gebräunt sind. Das Kipferl muss aber insgesamt eher hell bleiben, da sonst die Enden zu schnell verbrennen - und das wäre doch schade!
Der Teig reicht ungefähr für 2 Backbleche. Man kann aber natürlich auch nur die Hälfte machen, wenn das zu viel ist.
Den Zucker zusammen mit dem Vanillezucker zu Puderzucker verarbeiten und die noch heißen Kipferl damit bestreuen.

Lecker!

2 Kommentare:

  1. Oh, lecker Kipferl. Das Rezept probier ich aus. Danke.

    LG Susi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich ein Klappt-immer-Rezept.
    Viel Spaß Jule!

    AntwortenLöschen