Sonntag, 6. November 2011

Vanillewaffeln mit heißen Kirschen und Sahne

Mein Vater liebt Waffeln. Immer wenn ich ihm eine Freude machen möchte, backe ich welche. Am liebsten isst er sie klassisch mit heißen Kirschen und Sahne.
Da wir alle sehr verfressen sind, wie ich ja bereits berichtete, bereite ich immer eine Riesenportion zu. Die Kinder nehmen die Waffeln am nächsten Tag auch gerne mit in die Schule!



Zutaten:

300 g weiche Butter oder Margarine
120 g Zucker
1 Prise Salz
4 EL Vanillezucker
5 Eier
250 g Mehl
125 g Speisestärke
1 ½ TL Backpulver
100 ml Sahne
300 ml Milch

1 Glas Sauerkirschen (680 g)
2 EL Vanillezucker oder normaler Zucker
20 g (1 gehäufter EL) Speisestärke

Zubereitung:

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz mindestens 3 Minuten schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver vermischen. Sahne und Milch in einem Messbecher mischen. Alles abwechselnd in die Buttermischung rühren bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.



Der Teig muss 30 Minuten ruhen.

In der Zwischenzeit die Kirschen abtropfen lassen und den Saft in einem Kochtopf auffangen. Die Speisestärke mit dem kalten Saft verrühren und den Zucker zufügen. Das ganze wird langsam aufgekocht. Wenn es fester wird kommen die Kirschen dazu und werden miterhitzt.

Die Sahne wird mit Vanillezucker geschlagen.

Die Waffeln werden im Waffeleisen goldgelb ausgebacken und zusammen mit Kirschen und Sahne serviert. Dazu gibt es Kaffee oder Tee.





Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen