Donnerstag, 10. November 2011

Tortilla

Das gute an Tortilla ist, dass man praktisch alles reinschmeißen kann was man im Haus hat. Die Eier-Sahne-Mischung gießt man einfach drüber. Alles wird im Backofen gebacken und schwups, hat man ein leckeres Essen, das auch kalt noch gut schmeckt.
Wir essenTortilla auch gerne nur mit Zucchini und Zwiebeln. Die Zucchini werden in Scheiben gehobelt und kurz mit den Zwiebeln angedünstet. Dazu etwas Muskatnuss Eiermischung drüber, fertig!
Man kann auch Kochschinken oder Bratenreste mitbacken und für die Soße Käsereste verwenden.
Beim unteren Rezept habe ich Gouda mit Parmesan gemischt.
Das ist bei uns das Resteessen schlechthin.


Zutaten:

500 g vorgekochte Kartoffeln (auch gerne Reste vom Vortag)
50 g geriebener Käse
1 rote und 1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
5 Eier
200 g Sahne
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Kartoffeln schneide ich mit dem Nicer Dicer in Scheiben. Die Paprika werden in Stücke geschnitten (1 cm) und die Zwiebeln klein gewürfelt.
Alle Zutaten kommen in eine große Schüssel. In einer Pfanne werden die Zwiebeln kurz angedünstet und die Paprika 5 Minuten mitgedünstet. Zum Schluss erhitze ich die Kartoffeln ganz kurz mit. Sie zerfallen sehr schnell. Das macht aber nichts.
Ich verquirle die Eier mit der Sahne und dem Käse und schmecke das ganze kräftig mit Salz und Pfeffer ab.

Den Backofen auf 180 ° Heißluft (200 ° Ober-, Unterhitze) vorheizen.
Das Gemüse kommt in eine feuerfeste Form. Die Soße gebe ich oben drüber und vermische alles gründlich.

Die Tortilla wird auf zweitunterster Schiene 30 Minuten goldbraun gebacken.
Dazu serviere ich einen Salat oder auch Fleisch, z.B. Schnitzelchen.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen