Dienstag, 1. November 2011

Schoko-Haselnuss-Cookies

Ja, ich backe gern. Das war schon immer so und wie auch immer so bleiben. Eine zeitlang gab es bei uns jedes Wochenende selbstgebackenen Kuchen.
Ich hatte damals einen richtigen Backwahn ;0) .
Im Moment backe ich nicht so viel. Das geht bei mir eher so phasenweise. Nachdem ich nun in meinem Stammforum schon so schöne Plätzchenbilder gesehen habe musste ich den Backofen auch unbedingt anwerfen.
Dafür habe ich mir dieses leckere Cookie-Rezept ausgedacht:



Zutaten:

50 g Zartbitterschokolade
50 g Vollmilchschokolade
100 g gehackte Haselnüsse
100 g brauner Zucker (Rohrzucker)
1 - 2 Spritzer Zitronenaroma
oder 1 TL gehackte Zitronenschale
2 kleine Eier
180 g Mehl

Zubereitung:

Zuerst sollte der Backofen auf 190 °, bzw. 180 ° Umluft vorgeheizt werden.
Die Schokolade habe kleingehackt. Dabei dürfen ruhig ein paar größere Stückchen übrigbleiben, genauso bei den Haselnüssen.
Die Butter mit dem Zucker so lange schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.
Die Eier, das Mehl und das Backpulver rühre ich gleichzeitig ca. 30 Sek. unter. Zum Schluss hebe ich noch die Schokolade und die Haselnüsse unter. Der Teig wird relativ fest.
Die Kekse werden mit größerem Abstand auf ein Backbleck gegeben. Dafür benutze ich 2 Esslöffel.






Nun auf 2. Schiene des Backofens ca. 15 Minuten backen. Sie sollten am Rand schon braun werden, dann sind sie auch in der Mitte durch.
Am besten schmecken sie frisch, weil sie dann schön knusprig sind. Ihr könnt sie aber natürlich auch in einer Keksdose aufbewahren.

Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen