Samstag, 12. November 2011

Linsensuppe

Es gibt mal wieder Eintropf. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich Eintopf mag.
Eigentlich kann man da gar nichts falsch machen und bei uns schmeckt es allen.
Ich breite eigentlich alle Eintöpfe nach demselben Prinzip zu.
Zuerst etwas durchwachsenen, nicht zu fetten Speck anbraten, Suppengrün dazu und mitdünsten. Dann die Kartoffeln und zum Schluss gebe ich Hülsenfrüchte aus der Dose hinzu, weil mir das einweichen zu aufwändig ist.


Zutaten:

1 Dose Linsen mit Suppengrün (800 g)
1 Möhre
1 kleine Stange Lauch
50 g gewürfelter durchwachsener Speck
3 EL neutrales Öl
500 g Kartoffeln
600 ml Wasser
1 Brühwürfel (Gemüse- oder Fleischbrühe)
Salz, Pfeffer
3 Brühwürstchen


Zubereitung:

Die Möhre in Scheiben schneiden, den Lauch ihn Ringe. Den Speck würfeln, oder fertig gewürfelten benutzen (das mache ich meistens). Alles mit dem Öl 5 Minuten dünsten.
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden (nicer dicer 1 cm).




Zuerst den Speck in 2 EL Sonneblumenöl anbraten, dann das Suppengemüse zugeben und 5 Minuten mitdünsten.
Die Kartoffeln mit dem Wasser zugeben und die Brühe einrühren. Alles ca. 15 Minuten köcheln lassen. Danach die Linsen zugeben und noch weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Suppe schmecke ich mit Salz, Pfeffer ab.
Ich schneide die Würstchen in Scheiben und gebe sie in eine Terrine, darauf kommt dann die Suppe und alles wird vermischt.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen