Samstag, 19. November 2011

Lasagne


Ich gebe zu, das ist echt kein schnelles Rezept. Aber irgendwie brauchte ich mal wieder Lasagne und ich finde der Aufwand lohnt sich schon.
Die Béchamel habe ich schon vor ein paar Wochen zubereitet, als ich mal Zeit hatte. Dann habe ich sie einfach eingefroren. So war das ganze nicht soooo viel Arbeit.
Hackfleischoße geht ja schnell.
Vor ein paar Wochen habe ich mir auch mal eine echte Lasagne-Form gekauft. Und heute habe ich sie das erste Mal benutzt. Premiere!
Na super, die blöde Lasagne-Form ist zu schmal. Ich musste jede Nudelplatte kürzen. Alles ist voller Nudelbrösel! Ich könnte schreien!!!!

Ihr müsst entschuldigen, aber meine Lasagne sieht immer aus wie ein Massaker.
Aber lecker isse!



Zutaten für die Bolognesesoße:

400 g Biohackfleisch (Rind)
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Möhre
1 Dose Tomaten
1 Dose Wasser
50 g Sahne
Salz, Pfeffer
1 TL Paprika edelsüß
getrockneter Thymian, Oregano

Zubereitung:

Möhre und Zwiebel kleinschneiden, Knoblauch pressen. Alles zusammen mit den Kräutern in Olivenöl ca. 3 Minuten dünsten. Dann das Hackfleisch zugeben und so lange braten bis es krümelig ist, dann salzen und peffern. Das Tomatenmark zugeben und mitbraten. Dann gebe ich die Tomaten und das Wasser zu und lasse alles ca. 10 Minuten köcheln.

Zutaten für die Béchamel-Soße

30 g Butter
30 g Mehl
400 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:

Die Butter schmelzen und das Mehl in der Butter mit dem Schneebesen einrühren und etwas bräunen. Dann langsam die kalte Milch zugießen und immer weiterrühren. Zum Schluss salzen, pfeffern und mit Muskatnuss würzen. So lange köcheln lassen bis sie die richtige Konsistenz hat.
Den Backofen auf 200 ° Ober-, Unerhitze oder 180 ° Heißluft vorheizen.

Zubereitung der Lasagne:

Eine eckige Form buttern und den Boden mit etwas von der Hacksoße bedecken.




Dann gebe ich die ersten Lasagneblätter hinein und bedecke diese zuerst mit der Hacksoße und dann mit der Béchamel-Soße. Zum Schluss gebe ich auf die letzte Schicht der Hacksoße den Käse und darüber die letzte Schichte der Béchamel-Soße.



Das ganze kommt dann für 30 Minuten in den Ofen auf die 2. Schiene. Bevor ich die Lasagne serviere steche ich in die Mitte mit einem spitzen Messer ein, um zu schauen ob sie gar ist.
Dazu gibt es einen grünen Salat.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen