Donnerstag, 3. November 2011

Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Sonntags mache ich gerne etwas aufwändigere Sachen fürs Mittagessen. Eines unserer Lieblingsgerichte sind Käsespätzle mit Röstzwiebeln.
Hierfür nehme ich meist den Käse der da ist, also entweder schon geriebenen Emmentaler, oder ich reibe Gouda selbst. Es kann aber auch ein anderer Käse sein, der sich zum Überbacken gut eignet.
Für das untere Rezept habe ich Gouda genommen.

Zutaten für die Spätzle:

500 g Mehl
1 TL Salz
3 Eier
350 ml Milch

Zutaten zum überbacken:

200 ml Sahne
150 ml Schmand
100 g geriebener Käse
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Prise Muskat


Zutaten für die gerösteten Zwiebeln:

4 - 5 mittelgroße Zwiebeln
2 EL Mehl
Friteuse oder Topf mit Öl

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Kuhle in die Mitte drücken. Salz über das Mehl streuen und die Eier in die Mitte geben.



Von der Mitte aus die Eier mit dem Mehl vermischen. Immer wieder etwas Milch nachgießen bis alles aufgebraucht ist. So lange schlagen bis Blasen entstehen.








In der Zwischenzeit Wasser kochen, mit 2 TL Salz salzen und Zwiebeln in nicht zu dünne Ringe hobeln, mit 1 - 2 EL Mehl bestäuben - gut mischen!
Öl erhitzen oder Friteuse anwerfen. Zwiebelringe in heißem Öl mindestens 15 Minuten fritieren. Vorher eine Probe machen, ob das Öl die richtige Temperatur hat. Ich halte dazu ein Holzstäbchen ins Öl, wenn kleine Bläschen aufsteigen ist die Temperatur richtig.




 
Währenddessen presse ich die Spätzle portionsweise ins kochende Wasser. Wenn sie oben schwimmen sind sie gar. Zum Abtropfen gebe ich sie in ein Sieb.






Die Hälfte der Spätzle kommt in eine feuerfeste Form und gebe die Hälfte der Soße drüber. Die zweite Hälfte der Spätzle drübergeben und den Rest der Soße.



Alles wird für 15 - 20 Minuten im Ofen bei 180° Heißluft überbacken. Wenn der Käse schön braun ist, ist alles fertig.
Ich fische die Zwiebeln mit einer Schaumkelle aus dem Öl und lege die fertigen Zwiebeln auf einen Teller mit Küchenpapier, damit sie nicht ganz so fettig sind.

Die Spätzle werden mit den Zwiebeln zusammen serviert. Dazu schmeckt ein Salat.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen