Sonntag, 6. November 2011

Gefüllte Paprikaschoten

Was ich an diesem Rezept so mag ist der Kreuzkümmel. Bevor ich Paprikaschoten so gemacht habe, kannte ich dieses Gewürz gar nicht. Aber ich experimentiere immer gerne und habe es dann einfach einmal ausprobiert. Ich finde den Geschmack des Kreuzkümmel sehr exotisch und benutze ihn nun auch für verschiedene andere Gerichte von denen ich meine, das passt dazu.
Wie immer habe ich das Rezept abgewandelt und für meine Familie optimiert.
Früher habe ich die Paprikaschoten mit rohem Hackfleisch gefüllt, aber das war nie so richtig gut. Die gefüllten Paprika mussten unheimlich lange im Ofen garen und waren danach total matschig. Matschiges Gemüse finde ich echt nicht prickelnd. Also habe ich irgendwann die Füllung vorgegart und die Backzeit verringert. Die Paprika sind knackig, wie wir es mögen und die Füllung ist trotzdem gar.
Ich gebe zu, dieses Rezept ist eher aufwändig. Daher gibt es sowas bei uns nur am Wochenende, wenn ich Zeit  und Lust auf längeres Kochen habe!


 


Zutaten für die Paprika:

3 - 4 Paprikaschoten
300 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
50 g Reis
½ TL Kreuzkümmel
1 TL Salz, Pfeffer nach Geschmack
100 g geriebener Gouda

Zutaten für die Tomatensoße:

1 Dose geschälte Tomaten
1 Dose Wasser (Tomatendose)
1 Zwiebel
1 TL Oregano
½ TL Thymian
½ TL Basilikum
½ TL Zucker
5 EL Tomatenmark
50 ml Sahne
1 ½ TL Salz
Salz, Pfeffer
1 TL Paprika edelsüß

Als Beilage:

300 ml Reis
500 ml Wasser
Salz

Zubereitung:

Zuerst koche ich die 50 g Reis oder benutze Reis, der mal übriggeblieben ist.

Danach bereite ich die Tomatensoße zu.
Dafür werden die Zwiebeln gewürfelt und der Knoblauch gepresst.
Zwiebel, Knoblauch und die Kräuter in 3 EL Olivenöl andünsten. Wenn ihr die Kräuter mitdünstet entwickeln sie viel mehr Aroma.
Dann dünstet ihr das Tomatenmark kurz mit und gebt die geschälten Tomaten, die Sahne und das Wasser dazu. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und mindestens 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss püriere ich das ganze durch. Das muss man aber nicht unbedingt machen. Man kann die Tomaten auch einfach zerdrücken.
(Ich mache die Soße eh mit dem Thermomix, da geht das Pürieren einfach)

Während die Tomatensoße kocht mache ich mit den Paprika und der Füllung weiter. Ich benutze meist rote Paprika, aber das ist Geschmacksache. Die grünen sind uns auf jeden Fall zu bitter.
Den Backofen auf 200 ° vorheizen (180 ° Umluft).
Die Zwiebel wird ebenfalls gewürfelt und angedünstet, dann gebe ich das Hackfleisch in die Pfanne und brate es krümelig. Ich würze mit Salz, Pfeffer und dem Kreuzkümmel. Zum Schluss kommt der Reis dazu.


 

In die Paprika gebe ich die Füllung, die ich mit einen Esslöffel etwas in die Paprika hereindrücke, darüber je 1 EL von der Tomatensoße. Zwischen die Paprika gieße ich die Soße und gebe den geriebenen Käse auf die Paprika.

Die Paprika füllen, dabei drücke ich mit einen Esslöffel alles etwas fest, darüber je 1 EL von der Tomatensoße. Zwischen die Paprika gieße ich die Soße und gebe den geriebenen Käse auf die Paprika.







Die Form auf der zweituntersten Schiene des Backofens für ca. 30 Minuten überbacken.
In der Zwischenzeit koche ich den Reis für die Beilage.
Reis koche ich übrigens so: Wasser aufkochen und salzen, dann den Reis hinzugeben und aufkochen lassen. Jetzt mache ich den Herd ganz aus und lasse den Reis nur noch ziehen. Sollte am Ende der Garzeit noch Wasser im Topf sein, stelle ich den Herd wieder an - auf höchster Stufe und lasse das Wasser unter Rühren verdampfen. Vor dem Servieren rühre ich noch 1 EL Butter unter.
Lecker sind auch Nudeln dazu.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen