Samstag, 26. November 2011

Gebratenes Fischfilet

Das Problem wenn ich Fisch machen möchte sind meine lieben Kinder. Die mögen nämlich keinen Fisch. Mein Mann und ich aber schon. Daher gibt es immer Gemecker, wenn ich mal Fisch mache. Normalerweise brate ich ja keine Extrawurst für die Kinder. Aber bei Fisch mache ich halt eine Ausnahme. Dafür gibt es aber auch nur ein Spiegelei oder auch zwei.



Zutaten:

4 Filets vom Dorsch o.ä.
2 EL Zitronensaft
4 EL Mehl
Salz, Pfeffer
Butterschmalz

Zubereitung:

Den Fisch im Zitronensaft wenden, eine Seite mit Salz und Pfeffer würzen. Die gewürzte Seite in das Mehl legen. Dann die andere Seite würzen und das Fischfilet umdrehen.





Das Mehl etwas abklopfen. Es darf nicht zu dick am Fisch kleben.
Eine Pfanne erhitzen und den Butterschmalz hineingeben. Dabei nicht zu geizig sein. Man kann ruhig so 2 EL Butterschmalz nehmen.
Die Filets vorsichtig in das heiße Schmalz geben und 2 Minuten braten lassen.


Dann drehen und nochmals 2 Minuten braten. Die Garzeit richtet sich immer danach, wie dich die Fischfilets werden.


Man darf den Fisch nicht zu lange braten, da er sonst trocken wird.
Ich habe den Fisch mit Salzkartoffeln, Salat und einer Kräuter-Senf-Soße serviert.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen