Sonntag, 6. November 2011

Bratkartoffeln mit Schinken und Zwiebeln und Dipp



Zutaten:

1200 g Kartoffeln
4 Zwiebeln
50 g gewürfelter magerer Schinken
Öl
ca. 200 ml Wasser
Salz, Pfeffer

Für den Dipp:

250 g Magerquark
1 Becher Vollmilchjoghurt
100 ml Sahne oder Milch
3 TL Gewürzmischung „Café de Paris“

Zubereitung:

Zuerst bereite ich den Dipp zu, damit er etwas ziehen kann. Dazu werden einfach alle Zutaten miteinander verrührt.






Die Zwiebeln in nicht zu dünne Ringe hobeln (Börner-Hobel Stufe 2)
Die Kartoffeln schälen und ebenfalls hobeln (Börner-Hobel Stufe 3)


1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln leicht braun braten.



Danach habe ich die Zwiebeln aus der Pfanne geholt und den Schinken bei leichter Hitze knusprig gebraten.


Der Schinken zu den Zwiebeln auf einen Teller geben.


3 EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben hineingeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit geschlossenem Deckel garen. Wenn sie auf dem Pfannenboden anbacken gebe ich immer wieder ca. 100 ml Wasser hinzu, das dann verdampft. Zwischendurch etwas rütteln, bzw. wenden.


Kurz bevor die Kartoffeln gar sind - das hat bei meinen Kartoffeln ca. 10 Minuten gedauert - nehme ich den Deckel ab und brate die Kartoffelscheiben bis sie kross sind.
Dazu gibt es grünen Salat.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen