Montag, 24. Oktober 2011

Saltimbocca mit Zucchinirisotto

Dies ist meine Art der Risottozubereitung:
Ich habe keine Lust dazu, immer wieder Brühe nachzugießen. Das ist auch gar nicht nötig, denn das Risotto wird auch so etwas! Garantiert!
In vielen Rezepten wird zuerst mit Weißwein abgelöscht. Wir mögen das aber gar nicht und ich finde für Kinder ist das auch nichts. Also nehme ich nur Brühe. Wenn ich neue Rezepte ausprobiere ersetze ich den Wein eben einfach durch mehr Brühe.
Ihr könnt zum Risotto jede Art von Gemüse zufügen, eben nach Geschmack. Getrocknete Pilze eignen ebenso wie frische. Ihr könnt aber auch einfach nur Parmesan und Butter zugeben. Nehmt einfach was ihr lecker findet.

Zur Organisation wäre noch zu sagen:
Ich mache zuerst das Risotto. Wenn es köchelt bereite ich die Schnitzelchen vor.
Nachdem ich die Zucchini zum Risotto gegeben habe, fange ich mit dem Fleisch an. Das geht nämlich richtig schnell.



Zutaten für die Saltimbocca:

8 dünne Kalbschnitzel
4 Scheiben Parmaschinken
Salbei
Pfeffer
Zahnstocher
ein Dessertschüsselchen mit kaltem Wasser
2 EL Butterschmalz
50 ml Marsala

Zubereitung der Schnitzel:

Zuerst die Zahnstocher ins Wasser legen und den Backofen auf 80° vorheizen.
Die Kalbsschnitzel trockentupfen und evtl. halbieren. Den Parmaschinken in die richtige Größe schneiden. Die Schnitzelchen werden mit Pfeffer aus der Mühle auf beiden Seiten gepfeffert. Auf jedes Schnitzelchen wird jetzt eine Scheibe Schinken und ein Salbeiblatt mit einem Zahnstocher befestigt.



Die Pfanne aufheizen und das Butterschmalz reingeben. Die Schnitzelchen mit der Salbeiseite zuerst in die Pfanne geben und 1 Minute braten.


Dann dreht ihr sie um und bratet eine weitere Minute. Die Schnitzelchen kommen dann auf einem Teller in den Backofen und werden dort warmgehalten.
Das Fett aus der Pfanne ausgießen und den Marsala in die Pfanne geben und ca. 1 Minute einköcheln lassen. Die eingekochte Soße auf die Schnitzelchen geben und servieren!

Zutaten für das Risotto:

125 g Risottoreis
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
450 ml Gemüsebrühe
1 Zucchino
20 g Parmesan
1 EL Butter

Zubereitung des Risotto:

Die Zucchini vierteln und von den Kernen befreien, dann die Streifen in Würfel schneiden.
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in dem Öl glasig dünsten. Dann den Risottoreis eine Minute mitdünsten und die Brühe zugeben und leicht köcheln lassen, zwischendurch immer umrühren. Nach ca. 10 Minuten kommen die Zucchiniwürfel dazu und werden mitgedünstet. Nach ca. 15 Minuten wird der fein geriebene Parmesan und die Butter untergehoben.

Saltimbocca auf dem Risotto servieren. Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen