Freitag, 21. Oktober 2011

Leckeres Rahmgoulasch

Dieses Rezept ist echt schon alt. Also ein echter Klassiker in unserer Küche. Früher habe ich mich an solche traditionellen Gerichte nicht herangetraut. Meine Mutter kann das eh besser, dachte ich.
Aber irgendwann war ich dann so weit und hab' einfach mal was ausprobiert. Dazu gehörte eben dieses Goulasch. Das Rezept fand ich damals in einer Zeitschrift und es war für 2 Personen ausgerechnet. Also egal wieviel Personen zum Essen da sind, ich habe es immer einfach hochgerechnet und dann noch nach unserem Geschmack etwas verändert.
So gab es das Goulasch auch schon bei unserem 20-Personen-Weihnachtsessen. Und alle wurden satt und waren sehr zufrieden. Zu Weihnachten gab es dazu Klöße (von bofrost, muss ich zugeben) und Rotkohl.
Mein liebstes Rotkohl ist das aus dem Glas von Kühne, das 2-Minuten-Rotkohl. Ich werfe aber nicht alles einfach in den Kochtopf, sondern gebe ihm meinen individuellen Geschmack:
Zuerst 3 - 4 kleine Streifen fetten Speck klein würfeln und auslassen, dann noch einen halben Apfel rein und ein Lorbeerblatt hinzu. Fertig ist die Musik!
Wie ihr seht habe ich mich dieses Mal für Brokkoli als Beilage entschieden.



Zutaten:

1 kg Rindergoulasch
1 kg Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose Tomantenmark (70g)
Sonnenblumenöl
½ l heiße Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
½ TL schwarfes Paprikapulver
1 EL Speisestärke

Zubereitung:

Zwiebeln auf dem Gurkenhobel in Ringe schneiden und den Knoblauch pressen.
Die Zwiebeln und den Knoblauch in 3 EL Öl in einem großen Topf glasig dünsten.  Den Topf bei kleiner Flamme auf dem Herd stehenlassen.
In einer Pfanne das Fleisch in Öl anbraten. Die fertiggebratenen Fleischportionen zu den Zwiebeln geben. Dabei immer unterrühren. Mit der letzten Portion Fleisch alles salzen und pfeffern und
Paprika zugeben. Das Tomatenmark unterrühren und  1/2  l heiße Brühe drübergießen. Bei geschlossenem Topf 40 Minuten köcheln lassen.  Ich habe alles im Schnellkochtopf gemacht. Da dauert es nur 10 bis 15 Minuten.  Das Goulasch mit der Speisestärke binden.

Dazu gab es Kartoffeln und Brokkoli mit gerösteten Mandelblättchen.
Mandelblättchen, oder Nüsse allgemein immer ohne Fett vorsichtig rösten. Man muss sehr aufpassen, weil sie sehr schnell schwarz werden können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen