Dienstag, 13. September 2011

So was ähnliches wie Chili

Ich bin nicht sooo ein Fan von Chili con Carne. Irgendwie ist mir das immer zu viel Hack und nur Bohnen finde ich halt langweilig. Also habe ich mein eigenes "Chili"-Rezept. Dafür benutze ich ziemlich wenig Hackfleisch, dafür aber umso mehr Gemüse. Wer ein Fleischfan ist, kann das Rezept auch mit 2 Paketen Bio-Hackfleisch zubereiten. Man kann auch nur Rinderhack nehmen. Das ist mir aber meist zu teuer. Ich finde die Bio-Sachen von Aldi ganz gut. Man muss aber darauf achten, dass das Hackfleisch nicht zu hell aussieht, dann hat es nämlich zu viel Fett.




Zutaten:

400 g gemischtes Biohackfleisch
1 gelbe, 1 grüne, 2 rote Paprikaschoten
1 Dose Mais
2 Dosen rote Bohnen (ca. 400 g Füllmenge)
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 Dosen Tomanten (ca. 400 g Füllmenge)
2 Tomatendosen Wasser
70 g Tomatenmark
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
½ TL Kreuzkümmel
2 TL mildes Paprikapulver
1/2 TL Zimt
Chilipulver nach Geschmack
2 TL Oregano (getrocknet)
1 TL Thymian (getrocknet)
½ TL Zucker
1 Becher Schmand

Zubereitung:

Die Zwiebeln würfeln. Das muss nicht zu klein sein. Die Paprika in grobe Stücke schneiden. Das mache ich, wie immer, mit dem Nicer Dicer.
Einen großen Topf aufheizen und das Olivenöl hineingeben. Das Hackfleisch bei großer Hitze krümelig anbraten, mit 1 TL Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Dann die Zwiebeln, den Oregano und Thymian zugeben und ebenfalls anbraten. Zum Schluss den Knoblauch dazupressen und den Kreuzkümmel drüberstreuen kurz dünsten. Das Tomatenmark ca. eine Minute mitbraten, dabei immer rühren.




Die gewürfelten Paprika ca. 2 Minuten mitbraten. Die Tomanten zugeben und nochmal mit Zimt, 2 TL Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika- und Chiliepulver würzen. Die Bohnen und den Mais ganz zum Schluss unterrühren. Das Ganze dann 5 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Ich mag es, wenn die Paprika noch Biss haben.
Nochmal mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken, wenn nötig.

Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Hallo Jule,

    das klingt wieder total lecker! Eignet sich doch bestimmt auch zum Einfrieren, oder?

    LG
    Wolke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Wolke,
    natürlich kann man das auch einfrieren. Das geht sogar sehr gut. Ich würde es dann nur nicht in der Mikrowelle aufwärmen. Ich finde da wird die Paprika dann so matschig.
    Besser langsam auftauen und dann im Topf auf dem Herd erwärmen.
    lg.

    AntwortenLöschen