Donnerstag, 8. September 2011

Frikadellen

Also hier heißen ja Frikadellen Frikadellen. Woanders heißen sie anders!
Fleischpflanzerl z.B. Ich hoffe alle wissen was gemeint ist!

Zutaten:

500 g gemischtes Hackfleisch
1 große Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 Eier
1 1/2 altbackene Brötchen
1 - 2 schwachgehäufte TL Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Zuerst die Brötchen in lauwarmem Wasser einweichen. Wenn sie weich sind ausdrücken.

Alle Zutaten in eine Schüssel füllen und mit den Knethaken des Mixers gut vermischen.





Eine Pfanne erhitzen und dann das Öl hineingeben.
Wer das Hackfleisch nicht roh abschmecken kann, wie ich, brät ein kleines Stückchen zur Probe und probiert dann.
Frikadellen mit den Händen formen und auf beiden Seiten je ca. 2 Minuten anbraten. Danach noch ca. weitere 5 Minuten bei milder Hitze braten. Zwischendurch einmal wenden. Die Frikadellen müssen aber auf jeden Fall durchgebraten werden, wegen des Schweinefleisches.
Lecker schmeckt auch, wenn in die Mitte ein Würfel Feta kommt.

Die fertigen Frikos seht ihr auf dem Foto vom Möhrengemüse. Hierfür habe ich sie ohne Feta gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen