Sonntag, 18. September 2011

Brathähnchen mit Salbei und Knoblauch

Ich liebe es, samstags über unseren Wochenmarkt zu gehen. Da ich aber eine echte Langschläferin bin, komme ich nur selten dazu hinzugehen. Am Wochenende frühstücken wir immer ewig und haben auch mal Zeit dazu, die Zeitung von vorne bis hinten zu lesen.
Mein Sohn Nr. 2 hat sich für das Wochenende mal wieder Brathähnchen gewünscht. Eigentlich schon für letztes Wochenende, aber ... s.o.
Heute mussten wir ausnahmsweise schon früh raus, weil um 9.00 Uhr ein Handwerker kommen wollte. So sind wir also um 10.00 Uhr zum Markt gefahren. Da gibt es einen ganz tollen Geflügelstand, wo ich dann auch immer gleich auf Vorrat einkaufe. Also habe ich ein 1,5-kg-Maishähnchen gekauft und noch so einiges anderes an Geflügel. Ganz toll ist auch der Gewürz- und Kräuterstand - echt kein Vergleich zu den Preisen im Supermarkt, und auch die Qualität ist unübertroffen.
Ein leckeres Eis ist auch immer obligatorisch. Leider gab es kein Aprikoseneis. Das ist nämlich in der Eisdiele bei uns unübertroffen, so cremig und fruchtig und überhaupt.
Mit einer Tüte voll frischer Gewürze und Kräuter, meinem Riesenhuhn und 2 Kugeln Eis mit Sahne bin ich dann zufrieden nach Hause gegangen.


Zutaten:
 

1 Maishähnchen 1 - 1,5 kg (natürlich tut es auch ein normales Hähnchen)
5 EL neutrales Öl
1,5 TL Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zitronenschale
Salbeiblätter
5 Knoblauchzehen oder mehr
500 g Kartoffeln
ein paar Möhren
3 Zwiebeln


Zubereitung:

Den Backofen auf 250 ° vorheizen.
Das Öl wird in eine kleine Schüssel gegeben und mit dem Salz und dem Pfeffer verrührt. Diese Mischung mit einem Backpinsel auf und in dem Huhn verteilen.



Salbei, Knoblauch und Zitronenschale ins Huhn geben.




Das Huhn mit der Brust nach oben in eine große feuerfeste Form oder auf ein Backblech geben und auf zweitunterster Schiene in den Backofen schieben. Den Ofen auf 200 ° herunterschalten. Wenn ihr habt, stellt den Backofen auf abwechselnd grillen und Heißluft ein. Das Huhn 20 Minuten im Ofen braten.




Danach den Ofen auf 180 ° (nur Heißluft) herunterschalten und weitere 20 Minuten braten.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln schälen. Die Kartoffeln in mittlere Stücke, die Möhren evtl. halbieren und die Zwiebeln vierteln. Nach den 20 Minuten Backzeit wird das Gemüse um das Huhn verteilt, etwas gesalzen und noch 100 ml Wasser zugegeben. Dabei den Gargrad mit einem Ofenthermometer prüfen. Das Huhn mit dem Gemüse zusammen noch ca. 40 Minuten backen.




Das Huhn ist fertig, wenn beim Anstecken klare Flüssigkeit austritt. Also nicht rosa oder gar rot. Natürlich kann man auch wieder mit einem Garthermometer überprüfen, ob das Fleisch gar ist.
Wichtig ist bei Geflügel, dass es immer absolut durchgegart sein muss.
Dazu gibt es einen Salat. Wer möchte kann noch etwas Baguette dazu reichen.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen