Sonntag, 28. August 2011

Schneller Nudelauflauf mit Tomatensoße



Zutaten:

1 Zwiebel in Würfel geschnitten
1 Knoblauchzehe gepresst oder kleingeschnitten
2 EL Olivenöl
70 g Tomatenmark
1 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack
1 TL Oregano, getrocknet
1/2 TL Thymian, getrocknet
1/2 TL Basilikum, getrocknet
1 TL mildes Paprikapulver
1/2 TL Zucker
1 Dose Tomaten in Soße (Aldi)
Wasser
1 Packung geriebener Gouda oder anderer Käse nach Geschmack (200g)

500 g Penne oder Spiralnudeln

1 flache Auflaufform
etwas Butter

Zubereitung:

Zwiebel in Olivenöl andünsten. Wenn die Zwiebel glasig sind den Knoblauch dazudrücken und kurz mitdünsten. Dann das Tomatenmark und die Kräuter zugeben und kurz braten. Die Tomaten zugeben und die Dose 2x mit Wasser füllen und dazugeben. Die Gewürze zugeben. 10 Minuten kochen lassen. Alles mit dem Pürierstab pürieren und abschmecken. Es sollte gut gesalzen sein, da die Nudeln noch Würze aufsaugen.
Ich bereite die Soße allerdings mit dem Thermomix zu. So geht es noch schneller.
Den Backofen auf 200 ° vorheizen, Heißluft auf 180 °.
Die Auflaufform mit der Butter einfetten und die Nudeln hineingeben. Dann die Soße über die Nudeln geben und gut durchrühren. Die Nudeln sollten vollständig mit der Soße bedeckt sein. Zuletzt den Käse hinzufügen.
Alles ca 20 Minuten im Backofen lassen. Die Garzeit richtet sich nach der Nudelsorte. Man muss halt zwischendurch mal pieken und eine Nudel probieren.

Wenn man noch Zeit hat kann man einen Blattsalat dazu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen