Cannelloni

Lange habt ihr nichts mehr von mir gehört. Aber es gibt mich noch.
Ich habe mir auch fest vorgenommen, jetzt wieder öfter etwas zu schreiben. Ehrlich!

Ich finde italienisches Essen super. Nur leider sind Cannelloni immer sehr viel Arbeit. Deshalb habe ich sie lange nicht mehr gemacht. Jetzt hatte ich mal wieder Zeit und alle haben geschlemmt.
Eigentlich kommt Spinat in den Teig. Aber das mag ich nicht so gerne. Daher habe ich einfach Zucchini in die Füllung gegeben. Und - siehe da - es war sehr lecker.



Zutaten für die Füllung:

200 g sehr fein gehackter Kochschinken
500 g Rinderhackfleisch
1 - 2 kleine Zucchini
2 EL Sahne
2 Eier
Salz, Pfeffer, Origano, Basilikum

Zutaten für die Béchamelsoße

30 g Butter
30 g Mehl
400 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zutaten für die Tomatensoße:

1 Dose gewürfelte Tomaten
1 - 2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Öl
2 EL Olivenöl
1 Dose Wasser (Dose von den Tomaten)
1 Würfel Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer und Basilikum

150 g Reibekäse (Gouda, Mozzarella oder Edamer)

Zuerst den Kochschinken und die Zucchini in Miniwürfel schneiden. Die Kerne müssen unbedingt aus der Zucchini rausgeschabt werden. Das geht am besten mit einem Teelöffel. Aus den Zutaten für die Füllung einen Hackfleischteig zubereiten.






Die Füllung kommt dann in den Kühlschrank.

Danach die Tomatensoße zubereiten. Also die Zwiebel würfeln, den Knoblauch pressen und beides in dem Öl kurz andünsten. Dann kommen die restlichen Zutaten dazu und werden gewürzt. Alles muss mindestens 10 Minuten köcheln.

Während dessen mache ich die Bèchamel-Soße. Die Butter wird geschmolzen und das Mehl darin kurz leicht braun angeschwitzt. Danach gießt man die Milch vorsichtig zu und rührt mit dem Schneebesen so lange bis keine Klümpchen mehr da sind.
Zum Schluss wird mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und getrocknetem Basilikum gewürzt. Wer mag kann auch noch ein wenig Muskatnuss dazugeben. Alles wird kurz aufgekocht. Dabei müsst ihr aufpassen, dass nichts anbrennt. Das kann fix gehen.

Den Backofen auf 200 ° vorheizen.








Nun werden die Cannelloni gefüllt und in eine flache Form gelegt. Die Tomatensoße kommt drüber. Zum Schluss wird alles mit der Bèchamelsoße und dem Reibekäse bedeckt.
In 30 - 40 Minuten ist alles fertig. Garprobe nicht vergessen.

Dazu schmeckt ein Blattsalat.

Guten Appetit!

Kommentare